Schlagwerk - Sonstige Besetzung

11 Charakter-Etüden Band 5

11 Etüden für Kleine Trommel(n) und weiteres Orchester-Schlaginstrumentarium (Große Trommel, Becken, Rührtrommel, Tamtam, Pauken), zahlreiche Zitate (u. a. aus Werken von A. Berg, P. Eötvös, G. Mahler und F. Say), verschiedenste Spieltechniken.
 
Es gibt Duo- und Trio-Etüden in unterschiedlichen Besetzungen, u. a. für Große Trommel mit (z. T. aufgeschnallten) Becken und (Kleine) Trommel, für Große Trommel und Pauken, sowie Etüden für 2 sowie für 3 (Kleine) Trommeln (etc.). Des Weiteren wurde in zwei Etüden der deutsche bzw. der österreichische Lockmarsch „eingebettet“.
  • Für 2 - 3 Spieler*innen
  • Umfang: 40 Seiten (Notentext 29 Seiten)
11 Charakter-Etüden Band 5

24,00 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1

11 Charakter-Etüden Band 6

11 Etüden für Kleine Trommel(n) und umfangreiches Orchester-Schlaginstrumentarium (u. a. Große Trommel, Becken, Tamburin, Triangel, Holzblock, Kastagnetten),  zahlreiche Original-Zitate (u. a. aus Werken von S. Prokofjew, G. Mahler, Z. Kodály und D. Schostakowitsch) und Zitate „in übertragener Form“ (u. a. aus Werken von P. Tschaikowski, I. Strawinsky und O. Messiaen),  verschiedenste Spieltechniken. 
 
Die Ensemble-Etüden sind für die (meist variablen) Besetzungen Trio, Quartett, Quintett und Sextett und beinhalten z. T. Abschnitte mit Auszügen aus Schlagzeug-Partituren bedeutender Orchesterwerke.
  • Für 3 - 6 Spieler*innen
  • Umfang: 48 Seiten (Notentext 36 Seiten)
11 Charakter-Etüden Band 6

27,00 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1

Conversation

Für dreistimmiges Percussion-Ensemble von Winfried Funda

Das Stück ist ausgelegt für mindestens 7 Spieler und Publikum (ad lib.).

Vorwort des Komponisten Winfried Funda: Zur Idee: In dem Stück „Conversation“ geht es um Fragen und Antworten ... mal „unterhalten“ sich nur einzelne Spieler, mal sind es kleinere Gruppen, die miteinander kommunizieren ...meistens „reden“ alle auf einmal und es droht ein Stimmengewirr, in dem jeder versucht,sich zu behaupten. Bei der Komposition des Stückes habe ich den einzelnen Stimmen ganz bewusst unterschiedliche Schwierigkeitsgrade zugeordnet, damit Schüler verschiedener Leistungsstufen gemeinsam miteinander musizieren können, z.B. bei einem Musikschulfest oder bei einem Percussion-Konzert, bei dem sich die Schülerschaft der Schlagzeug-Abteilung in ihrer Gesamtheit darstellen möchte.


Zur Aufführungspraxis: Die erste und die zweite Stimme benötigt jeweils einen Stimmführer, der auch Soloaufgaben übernehmen muss. Dies sollten Spieler sein, die schon über Erfahrungen im Ensemblespiel verfügen und Sicherheit ausstrahlen. Es wäre sinnvoll, die erste und zweite Stimme auf der Bühne räumlich klar von einander abzugrenzen, evtl. Spieler der 3. Stimme dazwischen zu platzieren, damit der Wechsel von Frage und Antwort für den Zuhörer auch deutlich wird. Die dritte Stimme setzt erst dann ein, wenn die erste und zweite Stimme das Stück bereits einmal durchgespielt haben. Da es sich dabei um ein eintaktiges Ostinato handelt, das kaum spieltechnische Schwierigkeiten enthält, kann die dritte Stimme schon von Anfängern übernommen werden, denen man sicherheitshalber einen etwasfortgeschritteneren Schüler an die Seite stellen sollte. Wenn die Situation es erlaubt, kann man diese Aufgabe auch noch zusätzlich, in Form einer Body-Percussion-Aktion, auf das Publikum übertragen und zuvor kurz einüben. Um den exakten rhythmischen Verlauf abzusichern, lässt man das Publikum, während es auf den Oberschenkeln „trommelt“, einen passenden Text mitflüstern, z.B.: „Zwei-und-zwan-zig Spie-ler spielen Fuß-ball“ ... bei der Silbe „Fuß“ soll dann, wie im Notentext notiert, aufgestampft werden. Die gleichzeitig auf der Bühne agierenden Spieler der dritten Stimmeverhindern, dass sich beim Publikum nach einigen Takten eine gewisse Orientierungslosigkeit einstellt. Wenn man in der ersten und zweiten Stimme mehr als genügend Mitspieler zur Verfügung hat, kann man natürlich aus diesem Kreis einige heranziehen, die nach dem ersten Durchlauf des Stückes von der Snare-Drum zum Tom-Tom und in die dritte Stimme wechseln. Guten Erfolg und viel Spaß.

 

Schwierigkeit: Kat. 2 (MP-Verlag)

 

Conversation

12,50 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

Drummer Mix No.1

Musik: Sascha Köster

 

Der "Drummer Mix No.1" von Sascha Köster beinhaltet die vier Titel:

  • For Four
  • Quartett
  • Triolen, Triolen, Triolen...
  • Snare Drum Solo No.1

Schwierigkeit: Kat. 2-3 (MP-Verlag)

 

Demo-Noten

 

Drummer Mix No.1

19,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

PERCUSSIONATA

Musik: Herman van Dulm

 

Das wunderbar abwechslungsreiche Werk von Herman van Dulm steht für eine ideale Präsentation des Schlagwerkregisters auf Konzerten sowie Wertungsspielen. Mit neun separaten Stimmen entführt "Percussionata" für gut drei Minuten in die Welt der Schlagwerker.

 

Durch einfachere, aber auch schwere Stimmen ist für jede/n Musiker/in etwas dabei.

 

Schwierigkeit: Kat. 3 (BDMV)

 

Demo-Noten

Demo-mp3

 

PERCUSSIONATA

22,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

Trommelstücke

Etüden und Duette für Snare-Drum

Winfried Funda hat hier 16 Stücke für Snare-Drum komponiert. Die Stücke eignen sich besonders gut auch für Wettbewerbe oder für ein Vorspiel/ Konzert.
Vom Schwierigkeitsgrad sind sie für die Mittelstufe geschrieben.

  • Marsch, marsch ... Herr Radetzki
  • Reifenwechsel
  • In letzter Minute
  • Spannende Geschichte
  • Kanon en Schläge zu Sylvester (Duett)
  • Schlaglöcher
  • Invasion der Mars(ch)menschen
  • Verfolgungsjagd (Duett)
  • Geisterstunde
  • Die Erbsenzählmaschine
  • Wechselhaft (Duett)
  • Schützenfest bei Glatteis
  • Wirbelwind
  • Die Wut über den verlorenen Euro (Duett)
  • Mit dem Vorschlag hammer’s
  • Samba im Irrgarten

Schwierigkeit: Kat. 2-3 (MP-Verlag)

 

Trommelstücke

15,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1